Zum 1. September 2023 hat Kardinal Woelki den räumlichen Zuschnitt der 67 Pastoralen Einheiten, die von nun an die Seelsorgebereiche ersetzen sollen, formal bestätigt. Diese Einheiten wurden während des ersten Teils von #ZusammenFinden in den vergangenen Monaten den gewählten Gremien vorgestellt und alle hatten Zeit sich zu äußern und die Vorschläge des Bistums zu ändern oder so anzunehmen. Damit ist der Prozess zur geografischen Beschreibung der Pastoralen Einheiten offiziell abgeschlossen.
Mit der Errichtung der Pastoralen Einheiten sind keine rechtlichen oder personellen Veränderungen verbunden. Alle Kirchengemeinden und gewählten Gremien bleiben bestehen.
Für uns in Neuss und Glehn bedeutet dies, dass wir - entgegen dem Vorschlag des Bistums - uns entschieden haben, aus allen bisherigen Seelsorgebereichen der Stadt Neuss und Korschenbroich, eine gemeinsame pastorale Einheit zu bilden.
Diese wird also die Seelsorgebereiche:
Neuss Mitte, Neusser Süden, Rund um die Erftmündung, Neusser Norden und Neuss West/ Korschenbroich
umfassen.
Um das #ZusammenFinden zu organisieren, haben wir ein Koordinierungsteam gegründet. Die Mitglieder finden Sie in der Übersicht unten.
Bitte begleiten Sie die Arbeit der ehren- und hauptamtlichen Mitglieder mit ihrem Gebet, stellen Sie gerne Fragen und bringen Sie gerne konstruktive Vorschläge mit ein.
Herzliche Grüße
Ihr und Euer Pastor Michael Tewes
Pastor Michael Tewes (Leitender Pfarrer)
Christiane Bongartz (Verwaltungsleitung)
Bernadette Tappen (Gemeindereferentin)
Volker Esser (für den KGV)
Sabine Wolters (für den PGR)